8. Juni 2014 | Kohlesyndikat auf dem Karneval der Kulturen

Flyer Karneval der Kulturen 2014

Copyright: kolko e.V.

Am 8. Juni findet der große Umzug des Karnevals der Kulturen 2014 statt. FIAN Berlin untersützt in diesem Jahr den Verein La Calaca e.V. (www.calaca.de) mit Großpuppen beim Umzug unter dem Titel “Kohlesyndikat”, bei dem das Thema Bergbau und die Folgen in den Regionen Lateinamerikas, wo diese abgebaut wird, auf kreative Weise behandelt wird.

Kohle brauchen wir alle – aber die schwarze Kohle nicht! Deutschland importiert 41 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr, dazu kommen Kupfer und Gold – Rohstoffe, die unter anderem aus Minen in Peru und Kolumbien kommen. Dort herrschen Willkür, Vertreibung, Ausbeutung, Kontamination. In Deutschland schädigen Kohlekraftwerke das Klima. Die „Comparsa mineros“ begleitet ein riesiges Rad, das Rohstoffe aus der Erde schaufelt. Es soll zeigen, dass Bodenschätze Glück und Reichtum für die einen und Unglück und Armut für die anderen bedeuten.

Hier der Aufruf zum Download

Mehr Infos hier: http://kohlesyndikat.blogspot.de/

Hier ein Artikel über die Vorbereitungen der Gruppen: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/pfingsten-in-berlin-karneval-der-kulturen—schoener–bunter–groesser,10809148,27199704.html