Suche auf dieser Webseite
Presse FIAN Deutschland
- FIAN-Fallarbeit: Honduras 25. Januar 2023
- Bundestag: FIAN als Sachverständige im Ausschuss für Menschenrechte 24. Januar 2023
- FIAN-Fallarbeit der aktuelle Stand: 19. Januar 2023
- FIAN bei der African Futures Conference 11. Januar 2023
Blog als RSS-Feed abonnieren
Protestbriefaktion zum Mord an Berta Cáceres
Berta Cáceres widmete ihr Leben der Verteidigung der territorialen und kulturellen Rechte der indigenen Völker, der Garifuna und der KleinbäuerInnen in Honduras. Sie erhielt nationale und internationale Anerkennung als Menschenrechtsverteidigerin und insbesondere für ihren Einsatz zum Schutz der Rechte der Frauen und der indigenen Völker. In den letzten Jahren war Berta zunehmend Belästigungen, Verfolgungen, Einschüchterungen, Stigmatisierungen und Diskriminierungen durch staatliche und nichtstaatliche Akteure zum Opfer gefallen.
Bitte unterstützen Sie die die folgende Protestbriefaktion und fordern Sie die Regierung von Honduras auf, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Verantwortlichen zu erfassen und zu bestrafen.
Zentrale Forderungen sind die Einsetzung einer Internationalen Kommission zur Untersuchung des Mordfalls und der Rückzug der an dem umstrittenen Staudammprojekt beteiligten Firmen aus dem Bauvorhaben. Dies sind auch zentrale Anliegen von Caceres' Familie und ihrer Organisation COPINH ("Bürgerrat der Indigenen-Organisationen von Honduras"), zu deren Durchsetzung sie dringend auf internationale Unterstützung angewiesen sind.
Weitere Informationen und die Protestbriefe finden Sie hier.