Zusammen mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren, organisiert FIAN den Alternativgipfel zum G7-Gipfel.
Auf zwei Podien und in zahlreichen Workshops zu den Gipfel-Themen werden die verheerenden Auswirkungen der Politik der G7 auf die Länder des globalen Südens dargestellt. Gemeinsam mit internationalen ExpertInnen und AktivistInnen wie Jean Ziegler (ehemaliger UNSonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung), Jayati Ghosh (indische Wirtschaftsexpertin), Hubert Weiger (Vorsitzender des BUND) u.a. werden die TeilnehmerInnen diskutieren, welche Alternativen für eine friedliche, solidarische und ökologische Welt möglich und nötig sind. Eine gute Gelegenheit mit internationalen Gästen (es wird übersetzt) zu aktuellen Themen zu diskutieren!
Podien, Theater und Workshops
Der Alternativgipfel beginnt am Mi, 3. Juni´15 am späten Nachmittag mit einem internationalen Auftaktpodium zum Thema „Globale Machtverhältnisse, Freihandelsregime und die Wiederkehr von Kriegen“, am Abend gibt es das spannende Theaterstück vom nö-Theater Köln „Gipfelstürmer“. Am Do, 4. Juni´15 geht´s weiter mit dem zweiten Podium zum Thema “Die Welt im Ausverkauf: Wachstumsdogma, Klimawandel, Folgen für den globalen Süden und Flucht/Migration“. Danach folgen 2 Workshop-Runden. Die Workshops, die maßgeblich von verschiedenen Entwicklungsorganisationen vorbereitet werden — werden voraussichtlich im EineWelt-Haus und DGB-Haus in der Schwanthaler Straße in München stattfinden.
FIAN bietet zusammen mit Partnerorganisationen einen Workshop zu zunehmenden Macht von Konzernen über Landwirtschaft und globale Ernährungssysteme an: Workshop 6: „ Konzernmacht grenzenlos: Die G7 und das weltweite Landwirtschafts- und Ernährungssystem“. Der Workshop wird am Donnerstag, den 4. Juni von 11:30 – 13:15 Uhr im Gewerkschaftshaus stattfinden. (Schwanthalerstraße 60, 80336 München)
Abschlusspodium auf der G7 – DEMO „TTIP & CETA stoppen! Klima retten! Armut bekämpfen!“
Um die kritische Auseinandersetzung und unsere Forderungen nach Einhaltung von Menschenrechten, sozialen und ökologischen Standards weltweit auch öffentlich auf die Straße zu tragen, wurde das geplante Abschlusspodium auf die ab dem Nachmittag stattfindende bundesweite G7-Demo „TTIP & CETA stoppen! Klima retten! Armut bekämpfen!“ als Abschlusskundgebung verlegt. Diese beginnt mit den beiden Haupt- RednerInnen Jean Ziegler und Jayati Ghosh um 17 Uhr voraussichtlich am Odeonsplatz in München.
Mehr Informationen zu den beiden spannenden Tagen in München unter
www.alternativgipfel.org bzw.
www.g7-demo.de
Suche auf dieser Webseite
Presse FIAN Deutschland
- Pressemitteilung – Maasai-Delegation trifft sich mit europäischen Regierungen und Politiker:innen zur Vertreibungskrise 2. Juni 2023
- Kolumne „Gastwirtschaft“ in der Frankfurter Rundschau 1. Juni 2023
- Pressemitteilung – Durchbruch beim EU-Lieferkettengesetz 1. Juni 2023
- Pressemitteilung – Erneut bestätigt: Der Entwicklungsansatz der Allianz für eine Grüne Revolution in Afrika (AGRA) ist gescheitert 1. Juni 2023
Blog als RSS-Feed abonnieren