Saatgut gehört neben Land und Wasser zu den wichtigsten natürlichen Ressourcen der Nahrungsmittelproduktion. Zahlreiche Studien belegen die bedeutende Rolle von Frauen bei Auswahl, Aufbereitung, Lagerung und Tausch von Saatgut. Im Vergleich zu Männern ist ihr Zugang zu produktiven Ressourcen jedoch eingeschränkt. Frauen sind daher in besonderer Weise auf lokale Saatgutsysteme angewiesen, um ihre Existenz und die ihrer Familien zu sichern. Aktuelle Entwicklungen tiefgreifender Privatisierung im Land- und Saatgutsektor verdrängen lokale Saatgutsysteme und bedrohen damit den Zugang von Kleinbäuerinnen und -bauern zu Saatgut und anderen produktiven Ressourcen weiter.
Eine spannende Einführung mit Fallbeispielen aus Indien gab uns FIAN Referentin Sabine Papst. Sie konnten nicht am Webinar teilnehmen? Holen Sie es hier nach.
Suche auf dieser Webseite
Aktuelles
Presse FIAN Deutschland
- Globaler Klima Streik! 25. Juli 2022
- Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen 25. Juli 2022
- Seminar: Zukunftsressource Wasser – Menschenrecht, Handelsware, Konfliktursache 25. Juli 2022
- Pressemitteilung: Landprivatisierung stoppen! Finanzministerium blockiert vereinbarten Verkaufsstopp öffentlicher Agrarflächen 20. Juli 2022
Letzte Beiträge
- Delegation brasilianischer Menschenrechtlerinnen fordert Rechte für Indigene 29. Oktober 2016
- Berliner FIAN-Aktiva fahren zum G7-Gipfel nach München – Ein Reisebericht 15. Juni 2015
- Wieder eine Gewalttat an einer Guarani-Anführerin 11. November 2014
- Landkonflikt und Gewalt gegen Menschenrechtsverteidiger der Guarani-Kaiowá (Brasilien) in Europa thematisiert 4. November 2014
Blog als RSS-Feed abonnieren